Rektusdiastase und Übungen mit Emsculpt: Allgemeine Informationen zur Bindegewebsschwäche

Medizinisch versteht man unter einer Rektusdiastase das beidseitige Auseinanderstehen der Bauchmuskeln (umgangssprachlich: Mittellinienbruch). Der Spalt hat in der Regel eine Breite von wenigen Zentimetern. Es gibt aber auch Fälle, in denen die Lücke 12 bis 15 cm breit ist. Die Ursache für die Rektusdiastase sind meist Hormone, die der Körper als Vorbereitung auf die Geburt ausschüttet.

Aktuelle Zahlen zeigen, dass rund 60 Prozent aller Frauen noch 6 Wochen nach der Entbindung mit einer Rektusdiastase zu kämpfen haben. Ein Jahr nach der Geburt haben immerhin noch 32 Prozent (also gut ein Drittel) der Frauen Probleme mit einer Überdehnung der Bauchmuskeln.

Männer sind dagegen seltener von einer Rektusdiastase betroffen. Wenn eine solche vorliegt, ist diese normalerweise auf den Bereich oberhalb des Bauchnabels begrenzt. Falls Sie zu den wenigen Männern gehören, die unter einer Bindegewebsschwäche leiden, ist das Gesundheitszentrum Kapf der richtige Ort, um sich zum Thema „Rektusdiastase und Übungen mit Emsculpt“ beraten zu lassen.

Die Rektusdiastase sollte keinesfalls nur als kosmetisches Problem angesehen werden: Häufig besteht ausserdem eine funktionelle Störung, die weitere Probleme nach sich ziehen kann. Dazu gehören beispielsweise Rückenschmerzen, aber auch Hüft- oder Gesässschmerzen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich frühzeitig über die Rektusdiastase und Übungen mit Emsculpt zu informieren.

Rektusdiastase und Übungen mit Emsculpt: Wie die HIFEM-Technologie Ihnen helfen kann

Mediziner in vielen Ländern der Welt sind sich einig, dass bei einer Rektusdiastase Übungen mit Emsculpt ein gutes Mittel sind, um den Körper wieder in Form zu bringen. Möglich wird dies durch die sogenannte HIFEM-Technologie. Diese Abkürzung steht für „hochintensive elektromagnetische Impulse“.

Das Emsculpt-Gerät ist mit Impulsgebern ausgestattet, die auf den Bauch aufgeschnallt werden. Das Gerät sendet elektromagnetische Wellen aus, die bis in tiefe Gewebeschichten dringen und die Muskeln trainieren. Die Wirkung einer 30-minütigen Sitzung entspricht dem Effekt von 20‘000 Sit-ups.

Wenn Sie bei einer Rektusdiastase Übungen mit Emsculpt durchführen, können Sie mit schnellen Erfolgen rechnen: Eine Studie hat gezeigt, dass der durchschnittliche Muskelzuwachs nach vier Sitzungen bei 16% liegt. Das reicht aus, um die auseinanderliegenden Muskelstränge ein gutes Stück zusammenzuführen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass durch die Muskelkontraktionen unerwünschte Fettzellen abgebaut werden (durchschnittlich um 19%).

Emsculpt ist ideal geeignet, um die Rückbildung nach der Geburt schonend zu unterstützen. Sie müssen keine eigene Trainingsleistung erbringen und können mitverfolgen, wie sich der Muskelspalt allmählich verkleinert oder sogar ganz verschwindet. Ein qualifizierter Arzt überwacht Sie während der gesamten Behandlungsdauer.

Rektusdiastase und Übungen mit Emsculpt: Buchen Sie jetzt einen Behandlungstermin!

Wenn Sie sich zum Thema „Rektusdiastase und Übungen mit Emsculpt“ beraten lassen oder einen Termin vereinbaren möchten, können Sie dies ganz bequem per Online-Formular tun. Terminbuchungen bitte per Telefon unter 041 289 6555.

Wir würden uns freuen, Sie bald zu Ihrem ersten Training mit Emsculpt begrüssen zu dürfen!