Allergologie im Gesundheitszentrum Kapf

Einen Allergologen in der Region Luzern zu finden, stellt ein grosses Problem dar. Einfach, weil zu wenige gibt. Und wie findet man jemanden, der sein Handwerk wirklich beherrscht? Die Antwort ist klar: In der Medizin kommt es vor allem auf Erfahrung an. Deshalb sind Sie gut beraten, sich an einen Allergologen in der Region Luzern zu wenden, der eine gewisse Behandlungserfahrung besitzt und zudem über die notwendige materielle Ausstattung in seiner Praxis verfügt.

Im Gesundheitszentrum Kapf (GZK) werden Sie von Allergologen beraten und behandelt, die diese Kriterien erfüllen. In unserer modern ausgestatteten Abteilung im GZK können wir alle gängigen Allergietests durchführen und bei Bedarf weitere Fachärzte (z.B. einen erfahrenen HNO Arzt aus Luzern hinzuziehen.

Wann sollten Sie einen Allergologen aufsuchen?

Einen Allergologen aufzusuchen, ist dann sinnvoll, wenn Sie an sich eine ungewöhnlich heftige Körperreaktion bemerken – beispielsweise Hautausschlag, Halskratzen oder tränende Augen. Auch anhaltendes Niesen kann ein Zeichen dafür sein, dass bei Ihnen eine Allergie vorliegt.

Grundsätzlich ist es immer angebracht, einen Allergietest durchzuführen, egal, ob die Symptome unspezifisch oder spezifisch sind. Dazu zählen beispielsweise Müdigkeit und Schwäche, aber auch Schlafstörungen und Kopfschmerzen. Besonders wichtig ist dies, wenn die Atemwege betroffen sind. Bei Heuschnupfen ist es ratsam, zu beobachten, wie lange die Symptome auftreten. Handelt es sich um einen chronischen Heuschnupfen (d.h. die Symptome treten länger als vier Wochen im Jahr auf), sollten Sie in jedem Fall einen Allergologen konsultieren.

So läuft eine allergologische Diagnostik und Behandlung im GZK ab

Wenn Sie einen Allergologen konsultieren möchten und in das GZK kommen, führen wir mit Ihnen zunächst ein ausführliches Patientengespräch (Anamnese). Auf Grundlage der daraus gewonnen Erkenntnisse führen wir häufig einen Allergietest und ggf. auch andere Untersuchungen durch. Folgende Testverfahren stehen uns in unserer Praxis zur Verfügung:

  • Intrakutan-Test: Hier spritzt der Allergologe in Luzern geringe Mengen einer Allergielösung in die Oberhaut Ihres Unterarms.
  • Epikutan-Test: Beim sogenannten „Pflastertest“ wird ein mit Testsubstanzen behaftetes Pflaster auf den Rücken geklebt. Es verbleibt dort für 24 bis 48 Stunden.
  • Prick-Test: Bei diesem Test werden tropfenweise Allergielösungen auf die Innenseite Ihres Unterarms aufgetragen. Anschliessend wird die Hautoberfläche leicht eingeritzt.
  • Bluttest: Die Blutuntersuchung dient dazu, die allgemeine Allergieneigung sowie spezielle Allergien nachzuweisen.

In besonderen Fällen führen unsere Allergologen einen sogenannten Provokationstest durch. Der Patient wird dabei in direkten Kontakt mit der verdächtigen Substanz gebracht. Diese Vorgehensweise kann beispielsweise bei einer vermuteten Nahrungsmittelallergie sinnvoll sein.

Wenn Sie einen kompetenten Allergologen in der Region Luzern benötigen, ist es eine gute Idee, noch heute einen Termin im Gesundheitszentrum Kapf zu vereinbaren. Sie erreichen uns wahlweise unter der Rufnr. 041 289 6555 oder über unser Online-Formular.

Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns im GZK in  Emmenbrücke begrüssen zu dürfen!